Gemarkungsbegehung rund um den Naturschutz vor der Haustür

Veröffentlicht am 21.08.2016 in Kommunalpolitik

Unterwegs bei Kölschhausen

Antworten auf diese Frage gaben Helmut Weller und Robert Mann von den Vogel- und Naturschutzfreunden Kölschhausen e.V. den Mitgliedern und Interessierten aus SPD-Ortsverein und der SPD-Fraktion, mit Sebastian Koch an der Spitze anlässlich einer Gemarkungsbegehung bei Kölschhausen.

Viele naturschutzrelevante Dinge, die es in Feldern, am Wegesrand und im Wald gibt, wurden angesprochen. Hier ist auch die Gemeinde als Eigentümerin großer Flächen, z.B. im Wald gefragt. Aktuell befindet sich die neue zehnjährige Forsteinrichtungsplanung in Vorbereitung, mit der sich die Gemeindegremien in den nächsten Monaten befassen werden. Beschlüsse für mehr Naturschutz im Wald können richtungsweisend sein. Weller und Mann wiesen auch auf die Unterschiede bei den Naturschutznotwendigkeiten in Wald und Feld hin. Während die Artenvielfalt im Wald grob gesagt schon profitiert, wenn nichts unternommen wird, sei im Außenbereich Pflege notwendig, etwa durch Beweidung und Mähen, wobei die Naturschutzgruppen sich nur auf einige wenige, besonders lohnenswerte Biotope beschränken können. Die Naturschützer würden sich hier eine stärkere Unterstützung durch die Kommune wünschen, wenngleich lobend die Gemeinde erwähnt wurde, die jedes Jahr finanzielle Mittel für die Landschaftspflege bereitstellt. Die oft unterschiedlichen Bedürfnisse von Landwirtschaft und Naturschutz, aber auch Wege, sie unter einen Hut zu bringen, beschrieb Landwirt und Gemeindevertreter Henner Böhm.

Mit vielen neuen Eindrücken, geschärftem Blick für die Vielfalt der Natur vor unseren Haustüren und guten Bratwürsten regionaler Herkunft  vom Grill klang der Abend an der Grillhütte Kölschhausen aus.