Stefan Arch rückt in den Kreistag nach

Stefan Arch an seinem neuen Platz im Kreistagssitzungssaal

Stefan Arch aus Ehringshausen ist im September 2022 in den Kreistag des Lahn-Dill-Kreises nachgerückt. Der 59-jährige Justizhelfer im Justizwachtmeisterdienst verstärkt David Rauber, der bereits mit der Kommunalwahl vom März 2021 erneut das Ticket in die Volksvertretung des Lahn-Dill-Kreises gelöst hatte. Damit hat die Ehringshäuser SPD erstmals seit Langem wieder zwei Kreistagsmitglieder in ihren Reihen.

 

SPD-Fraktion vor Ort im Ehringshäuser Ortskern

Impressionen von der Fraktionssitzung rund um die Entwicklung des Ortskerns

Bestandsaufnahme und Handlungsbedarf in der Entwicklung des Ehringshäuser Ortskerns war das Thema der ersten Sitzung der SPD-Fraktion nach der Sommerpause. Die Fraktionsmitglieder machten sich auf einem Rundgang ein Bild vom aktuellen Stand der Dinge. 

 

Interessante Tour auf dem Historischen Wanderweg in Katzenfurt - Ausklang auf dem Teichfest

Sommerimpressionen bei Katzenfurt - unten rechts: Horst Clößner bei Erläuterungen

Bei herrlichem Wetter hatte sich die Ehringshäuser SPD auf die Socken gemacht, um unter Führung von Horst Clößner den Historischen Wanderweg bei Katzenfurt zu erkunden. Die Teilnehmenden erfuhren manches Detail aus der Orts- und Regionalgeschichte und konnten den interessanten Sonntagvormittag beim bewährten Teichfest des ASV Katzenfurt ausklingen lassen - bei Erbsensuppe, kühlen Getränken, Fisch- und Bratwurstbrötchen und manch anderem mehr.

 

Dieter Ullrich aus Katzenfurt 50 Jahre in der SPD - Ehringshäuser SPD bestätigt ihren Vorstand

Dagmar Schmidt, Dieter Ullrich und David Rauber

Ehringshausen. Mit Dieter Ullrich hat die Ehringshäuser SPD in ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung ein kommunalpolitisches Urgestein für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt.

 

Kita-Eltern werden wegen Winter-Schließungen pauschal entlastet

Pauschale Entlastung für Kita-Schließungen im Winter

Vorgezogene Weihnachtsferien und geschlossene Gruppen: Diese schwierige Lage mussten Eltern und Kinder im vergangenen Winter in den gemeindlichen Kitas in Ehringshausen hinnehmen. Die SPD-Fraktion hatte schon im Dezember 2021 per Dringlichkeitsantrag kurzfristig einen finanziellen Ausgleich schaffen wollen. Das hatten die anderen Fraktionen (CDU, FWG, Bündnis 90/Die Grünen) seinerzeit aber zunächst abgelehnt. Jetzt beschloss die Gemeindevertretung auf Vorschlag des Gemeindevorstands um Bürgermeister Jürgen Mock (SPD) aber eine pauschale Entlastung für die zeitweisen Schließungen. Die Eltern bekommen die Betreuungsgebühren und das Essensgeld für Dezember 2021 pauschal erstattet bzw. verrechnet. SPD-Fraktionsvorsitzender Sebastian Koch begrüßte diese unbürokratische Lösung, die am Donnerstag dann einstimmig die Gemeindevertretung passierte.

 

Aktuelle Artikel

Downloads

Kommunalpolitik