SPD zieht positive Bilanz bei Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht am 11.02.2016 in Kommunalpolitik

Mitglieder im neu gewählten Vorstand: S. Arch, U. Kristen, S. Koch, S. Petry, J. Mock, D. Rauber

Ehringshausen. Einstimmige Wahlergebnisse konnte Wahlleiter Frank Schneider bei den Vorstandsneuwahlen der Ehringshäuser SPD verkünden. Der neue Vorsitzende ist der alte – David Rauber wurde wieder zum Vorsitzenden gewählt. Bestätigungen gab es auch für die beiden Stellvertreter Stefan Arch und Jürgen Mock. Neu im Vorstand ist Steffen Petry, während Kassiererin Marlene Vanderlinde Teusch, Schriftführer Sebastian Koch und die Beisitzer Horst Clößner, Uwe Kristen, Kirsten Rauber und Fabian Stremmel in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Im Rechenschaftsbericht für das abgelaufene Jahr konnte David Rauber über eine positive Entwicklung der Mitgliederzahl des Ortsvereins berichten. „Daneben konnten wir für die Kommunalwahllisten auch neue parteilose Bewerberinnen und Bewerber gewinnen,“ freute sich Rauber. „Auch 2015 war die SPD die mit Abstand aktivste politische Kraft in der Gemeinde,“ sagte Rauber mit Blick auf den umfangreichen Veranstaltungskalender der Genossen. Nach dem gut besuchten Neujahrsempfang folgten die Jahreshauptversammlung und eine Veranstaltung mit Gerhard Bökel in der Wehrkapelle zu dessen Forschungen zum Geisterzug, der 1944 aus Südfrankreich ins KZ Dachau unterwegs war. Im Mai ging es gemeinsam mit der Ortsgruppe Fortuna Solms der IG Bergbau, Chemie, Energie in den Landtag nach Wiesbaden; beide Gruppen feierten im Juli auch ein großes gemeinsames Sommerfest. Im Zeichen der Bürgermeisterwahl stand das zweite Halbjahr. Insbesondere Ortstermine in allen Ortsteilen brachten viele neue Ideen.

Auch die Vorbereitungen zur Kommunalwahl am 6. März hatte die SPD frühzeitig begonnen. Neben den Nominierungen der Kandidaten für Gemeindevertretung, Kreistag und Ortsbeiräte hatte eine Mitgliederversammlung im Mai das Wahlprogramm für die Gemeinde beschlossen. An erster Stelle stehen dort die Pflege des Ehrenamts und die Verbesserung der Familienfreundlichkeit. In beiden Punkten hat die Gemeindevertretung mit dem neuen Haushalt einige Initiativen der SPD umgesetzt, sagte Fraktionsvorsitzender Sebastian Koch. Im Oktober folgten dann die Listenaufstellungen. „Hier haben wir sogar mehr Bewerber gewonnen als bei der letzten Kommunalwahl,“ konnte Rauber berichten. Rauber dankte allen, die sich aktuell im Wahlkampf engagieren und die das gute Abschneiden von Jürgen Mock bei der Bürgermeisterwahl am 1. November möglich gemacht hatten. Bei der bevorstehenden Kommunalwahl gelte es, für eine hohe Wahlbeteiligung und ein gutes Ergebnis für die SPD zu kämpfen.