SPD Ehringshausen

Oktober-Sitzungsrunde: Interessante Themen in den Gremien

Veröffentlicht am 25.10.2026 in Allgemein

Fraktion bereitet sich auf die Gremiensitzungen im Oktober vor

Die Oktober-Sitzung der Gemeindevertretung hat eine Reihe von Initiativen der SPD-Fraktion auf der Tagesordnung.

So soll die Vereinsförderung je Mitglied und je aktivem Jugendlichen nach mehr als zehn Jahren ab 2027 mehr als verdoppelt werden. Trinkwasser soll möglichst nicht zur Bewässerung etwa von Sportplätzen verwendet werden – der Gemeindevorstand soll hier Alternativen prüfen. Der neue Spielplatz in Katzenfurt schließlich soll noch ein paar abrundende Verbesserungen in Gestaltung und Ausstattung erfahren; dazu soll zusätzliches Geld bereitgestellt werden.

Bürgermeister Jürgen Mock bringt den Entwurf eines Nachtragshaushalts 2026 ein. Daneben wird die Feuerwehrsatzung an neue gesetzliche Regelungen angepasst und der Kinderschutz in der Kinder- und Jugendarbeit gestärkt. Eine Änderung der Friedhofssatzung soll auf Vorschlag der CDU erlauben, auch an Rasenreihen- und -urnengräbern über den Winter Grabschmuck abzustellen. Das käme einem Bedürfnis von Trauernden nach. Die Wirkung wird aber zu beobachten sein: Die Friedhöfe dürfen nicht unansehnlich werden.

Weitere Themen sind die Verkehrssicherheit am Autobahnzubringer zur A45, mehr Mittel zur Verfügung der Ortsbeiräte und eine Initiative gegen dunkle Ecken.

Der Ausschuss für Soziales, Kultur und Sport der Gemeindevertretung wird sich zusätzlich unter Vorsitz von Johannes Huttel (SPD-Fraktion) mit den Möglichkeiten für Schulsport im Roquemaure-Stadion befassen.

 

Aktuelle Artikel

Downloads