SPD beim Tag der offenen Tür im Krankenhaus

Veröffentlicht am 01.09.2013 in Kommunalpolitik

Stephan Grüger (l.) und Wolfgang Schuster (3. v. l.) hören den Erläuterungen in der Geburtshilfe zu

Viel unterwegs waren dieser Tage die Vertreter des SPD-Ortsvereins. Mit Landrat Wolfgang Schuster und Landtagskandidat Stephan Grüger nutzten sie den Tag der offenen Tür im Ehringshäuser Kaiserin-Auguste-Viktoria-Krankenhaus, das seit über 100 Jahren die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung sichern hilft.

Ob in der Geburtshilfeabteilung oder in der Endoskopie: Das kleine privat getragene Krankenhaus überzeugt durch seine Überschaubarkeit und Leistungsfähigkeit. Dabei werden die Bedingungen nicht leichter. So kämpfen Hebammen mit hohen Versicherungsprämien, die in anderen Krankenhäusern schon den Fortbestand der Geburtshilfe infragegestellt hat. In Ehringshausen wird sich das beliebte Angebot behaupten können, weil das Krankenhaus sich hier wirtschaftlich einschaltet. Zugleich zeigte der Blick hinter die Kulissen, dass sich die Investitionen aus dem Konjunkturpaket, bei denen die Gemeinde das Krankenhaus unterstützte, sich gelohnt haben.