SPD und FWG kooperieren weiter

Veröffentlicht am 31.03.2016 in Kommunalpolitik

Unterschrift unter die Kooperationsvereinbarung

Ehringshausen. Die SPD-Fraktion in der Ehringshäuser Gemeindevertretung möchte auch in den kommenden fünf Jahren die bewährte Kooperation mit den Freien Wählern fortsetzen. Trotz der Verluste der SPD bei der Kommunalwahl gebe es – nicht zuletzt dank des Mandatszuwachses bei den Freien Wählern – eine deutliche Mehrheit für beide Partner in der Gemeindevertretung. „Wir haben in vertrauensvoller Zusammenarbeit viel für die Gemeinde bewegen können. Deshalb wollen wir mit den Freien Wählern weiter machen,“ sagte Sebastian Koch. Koch war zuvor einstimmig wieder als Vorsitzender der SPD-Fraktion bestätigt worden.

Insbesondere die Etablierung der Grünen habe zu den Verlusten der SPD beigetragen. „Sicherlich gab es auch einige Punkte, die umstritten waren und die Einbußen mit verursacht haben,“ sagte Ortsvereinsvorsitzender David Rauber mit Blick auf die zuletzt heiß diskutierten Fragen rund um die Parkplatzsituation am Ärztehaus und in der Stegwiese. In diesem und in anderen Punkten wie der Haushaltskonsolidierung, der Siedlungs- und Gewerbeflächenentwicklung und der Kinderbetreuung würden SPD und Freie Wähler gute Lösungen voranbringen, war sich Koch sicher.

Drei Beigeordnete stellt künftig die SPD, zwei die Freien Wähler, die mit dem Ersten Beigeordneten auch den Vertreter von Bürgermeister Jürgen Mock stellen sollen. Für die SPD sollen Horst Clößner, Stefan Arch und Jörg Busch in den Gemeindevorstand einziehen.

Bezüglich des Vorsitzenden der Gemeindevertretung wollten SPD und FWG keine Entscheidungen gegen die CDU als stärkster Fraktion treffen. „Es wäre schön, wenn die CDU bei ihrer Positionierung die bisherige Arbeit und das sehr gute persönliche Wahlergebnis von David Rauber berücksichtigt,“ sagte Koch.