Dagmar Schmidt in Ehringshausen

Veröffentlicht am 17.08.2013 in Kommunalpolitik

Jürgen Mock erläutert Dagmar Schmidt die Seniorenhilfe

Dagmar Schmidt, stellvertretende Vorsitzende der Lahn-Dill-SPD und Kandidatin für den Bundestag, überbrachte Kuhlmann die Glückwünsche der Lahn-Dill-SPD. Auch die Landtagskandidaten Cirsten Kunz (Aßlar) und Stephan Grüger (Driedorf) waren nach Ehringshausen gekommen.

Dagmar Schmidt ging in ihrer kurzen Rede auf die Familienförderung ein. „Eltern müssen sich auf einen Ganztagsbetreuungsanspruch verlassen können. Wir wollen aber auch mehr Zeit für Eltern und Kinder, Betreuungsmöglichkeiten für die Kleinen sind das Eine, die Eltern brauchen aber auch Zeit für ihre Kinder,“ mahnte sie. Die SPD trete deshalb für die Zeit nach der Bundestagswahl für einen Anspruch auf einen Ganztagsplatz und bessere Möglichkeiten für familienfreundliche Arbeitszeiten ein. Das Kindergeld gehört laut Schmidt sozial gestaffelt – wer wenig hat, soll mehr bekommen – und das eben eingeführte Betreuungsgeld schaffe eine SPD-geführte Bundesregierung wieder ab.
Bürgermeister Jürgen Mock erläuterte Dagmar Schmidt an Ort und Stelle die Vorzüge der Ehringshäuser Seniorenhilfe. David Rauber hob hervor, dass die Seniorenhilfe aus Sicht der SPD ein sehr wichtiger neuer Baustein für mehr sozialen Zusammenhalt in der Gemeinde ist. „Ob man es Nächstenliebe, gelebte Solidarität oder noch anders nennt: Die Seniorenhilfe stärkt die Gemeinschaft in unseren Orten.“