Ehringshäuser SPD zum Internationalen Frauentag

Veröffentlicht am 10.03.2012 in Ortsvereine

Marlene Vanderlinde-Teusch, Karin Hahn-Schwehn und Jürgen Mock

8. März – der Internationale Frauentag – war für den Ehringshäuser SPD-Ortsverein auch dieses Jahr wieder Anlass genug, Angenehmes mit Notwendigem zu verbinden. Angenehm, weil die Sozialdemokraten vor allem die Besucherinnen des Ehringshäuser Rewe-Markts mit einem kleinen Blumengruß erfreuten. Notwendig, weil auch über 93 Jahre nach der Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland in Sachen Gleichberechtigung noch Vieles im Argen liegt.

„Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ – diesen Satz brachten die Mütter des Grundgesetzes mit der hessischen SPD-Vertreterin Elisabeth Selbert an der Spitze 1949 in die Verfassung. Doch ob beim Anteil in Führungspositionen, Vertretung in den Parlamenten oder die Bezahlung im Beruf geht: Auch 2012 bleibt in Sachen Gleichberechtigung noch viel zu tun. „Natürlich ist die Aktion wieder sehr gut angekommen. Es gab Frauen, die gar nicht wussten dass Weltfrauentag war, und umso überraschter und erfreuter waren,“ berichtete SPD-Vorstandsmitglied Marlene Vanderlinde-Teusch. Gemeinsam mit Karin Hahn-Schwehn hatte sie die Aktion in die Wege geleitet. Auch Bürgermeister Jürgen Mock nutzte die Mittagspause schaute auf einen Sprung vorbei. Allerdings kamen durchaus auch Männer auf ihre Kosten: „Auch ein Herr, der darum bat seiner Frau auch ein Blümchen und einen Kugelschreiber von Landrat Wolfgang Schuster mitnehmen zu dürfen, ging nicht mit leeren Händen nach Hause,“ so Vanderlinde-Teusch.