SPD bestätigt ihre Spitze

Veröffentlicht am 28.02.2012 in Ortsvereine

Der Ortsvereinsvorstand für die nächsten zwei Jahre

Einen gelungenen politischen Aschermittwoch verbrachte der SPD Ortsverein Ehringshausen beim traditionellen Heringsessen zur Jahreshauptversammlung im Bürgerhof Katzenfurt. Einstimmig wurde der gesamte Vorstand gewählt.

Vorsitzender bleibt David Rauber. Seine Stellvertreter Jürgen Mock und Karin Stopperka erhielten ebenso volle Unterstützung durch alle anwesenden Mitglieder wie Kassierer Ulrich Diehl und Schriftführer Sebastian Koch. Komplettiert wird der Vorstand durch Horst Clößner als Stellvertretenden Kassier, Kirsten Rauber als Stellvertretende Schriftführerin sowie Stefan Arch, Erhard Henrich, Uwe Kristen, Waltraud Sämann und Marlene Vanderlinde-Teusch als Beisitzer.
Vor seiner Wiederwahl berichtet Vorsitzender Rauber über das politische Geschehen des letzten Jahres. Im Mittelpunkt habe für den Ortsverein die Kommunalwahl gestanden, bei der die SPD die meisten Bürger von sich überzeugen konnte. Dazu trugen die Veranstaltungen zu den Themen kommunale Finanzen und sozialer Zusammenhalt bei. Die letzte Mitgliederversammlung nutzen die Genossen, um das Thema Kinderbetreuung mit interessierten Bürgern und Dezernent Roland Wegricht zu diskutieren. Nach der Kommunalwahl ging die SPD eine Kooperation mit den Freien Wählern ein, die Rauber als sehr sachorientierten und verlässlichen Partner bezeichnete. In der anschließenden Aussprache wurde die Vorbereitung auf das 150jährige Jubiläum der SPD im nächsten Jahr thematisiert. Dieses soll auch vor Ort begangen werden.
Über die Arbeit der SPD Fraktion in der Gemeindevertretung berichtete Sebastian Koch. Im letzten Jahr habe die SPD dafür gesorgt, dass das Rathaus nun barrierefrei erreichbar ist. Nach der Kommunalwahl freute sich die Fraktion über viele neue Mandatsträgern. Bei einer Klausurtagung zum Start in die neue Wahlperiode besprachen die Genossen die Situation der Kindergärten und der Betreuung unter 3jähriger Kinder sowie die Finanzen der Gemeinde. Die Fraktion beschloss hier einen Kindergartenneubau in Ehringshausen und die Sanierung in Katzenfurt. Fraktionsvorsitzender Koch betonte Ziel der Arbeit der Fraktion sei die Geschicke der Gemeinde konstruktiv mit zu bestimmen. Er verwies auf die gute Zusammenarbeit mit Bürgermeister Mock, den es weiter zu unterstützen gelte.
Jürgen Mock nutze die Gelegenheit um sich beim Vorstand und allen Mitglieder zu bedanken. „Mir macht meine Arbeit nach wie vor viel Spaß und ich bin froh über eure Unterstützung.“ sagte der Bürgermeister. Er warf einen Blick nach vorne und berichtete von seinen Überlegungen über die reine Kinderbetreuung hinaus weitere unterstützende Angebote für Menschen aller Generationen in Ehringshausen machen zu wollen. „Auch wir müssen uns den sich stetig verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen annehmen und darauf reagieren.“, so Mock abschließend.