Jahreshauptversammlung: SPD bestätigt Vorstand

Veröffentlicht am 28.03.2010 in Ortsvereine

Einstimmige Wiederwahlen gab es bei der Jahreshauptversammlung der Ehringshäuser SPD für die Spitze – die 28 anwesenden Sozialdemokraten bestätigten ihren Vorsitzenden David Rauber für eine dritte Amtszeit und wählten ebenso einmütig die beiden Stellvertretenden Vorsitzenden Jürgen Mock und Karin Stopperka.

Im Rechenschaftsbericht war Rauber auf den außerordentlichen Einsatz der Mitglieder im Superwahljahr 2009 eingegangen. „Landtags-, Europa- und Bundestagswahl hatten frustrierende Ergebnisse für die SPD, nur bei der Europawahl konnten wir von einem niedrigen Niveau in Ehringshausen gegen den Trend etwas zulegen,“ so Rauber: „Umso stärker ist der Wahlsieg Jürgen Mocks bei der Bürgermeisterwahl zu bewerten. Jürgens Wahlergebnis zeigt, was ein überzeugender Kandidat und viel gemeinsamer Einsatz bewirken können.“ Zuletzt verzeichne die SPD auch wieder Zuwächse an jüngeren Mitgliedern, hob Rauber hervor. 2010 wird sich die SPD vor allem mit der inhaltlichen und personellen Vorbereitung der Kommunalwahl im März 2011 befassen. Aber auch ein Sommerfest ist für den 3. Juli in der Dillheimer Grillhütte geplant. Zur Arbeit in den Gemeindegremien hoben Rauber und Mock das konstruktive Klima der Zusammenarbeit mit CDU und FWG hervor, das einen gemeinsam tragbaren Kurs auch in schwieriger Haushaltslage ermöglicht habe.

Ebenfalls im Amt bestätigt wurde mit Ulrich Diehl der langjährige Kassierer der SPD, dem die Kassenprüfer Erhard Henrich und Bernd Schulze eine tadellose Arbeit bescheinigen konnten. Diehl erhielt ebenso wie sein Stellvertreter Horst Clößner, Sebastian Koch als Schriftführer und Pressewart und Kirsten Rauber als Kochs Stellvertreterin alle Stimmen aus der Versammlung. Als Beisitzer fungieren künftig Erhard Henrich (neu) sowie die in ihren Ämtern bestätigten Hans-Ulrich Hohn, Waltraut Sämann und Marlene Vanderlinde-Teusch. Janina Mock ersetzt den turnusgemäß ausgeschiedenen Erhard Henrich als Kassenprüferin. Neben den Berichten und Wahlen rundete das traditionelle Heringsessen das Programm ab.