
Impressionen - SPD auf Tour
Alle Neune: Kölschhausen und Greifenthal waren im September die letzten Stationen der SPD-Rundgänge in allen neun Ortsteilen.

Alle Neune: Kölschhausen und Greifenthal waren im September die letzten Stationen der SPD-Rundgänge in allen neun Ortsteilen.
Mit Greifenthal ließ die SPD-Ortsgespräch-Tour auch diesen kleineren Ortsteil nicht aus. Aus der Fraktion nahmen sich Fraktionsvorsitzender Sebastian Koch und die Fraktionsmitglieder Gertrud Rauber und David Rauber Zeit für einen kleinen Rundgang im Nieselregen. In dem Ortsteil im Westen der Gemeinde steht die Wiedererrichtung einer Grillhütte an, die einem Brandschaden zum Opfer gefallen war. Aber auch hier stellt die Gemeinde Ehringshausen ein ansehnliches Dorfgemeinschaftshaus und einen schön ausgestatteten Spielplatz zur Verfügung. Pluspunkte, die die SPD-Fraktion erhalten wissen will.
In Kölschhausen hat die Gemeinde in absehbarer Zeit gleich zwei bedeutendere Baustellen. Sie erläuterte Bürgermeister Jürgen Mock näher. Aus der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung waren Gertrud Rauber, Jochem Carle und David Rauber dabei. Im größten Ortsteil „auf der Lemp“ wird eine Trauerhalle errichtet. Eine solche Möglichkeit fehlte bisher in Kölschhausen anders als auf allen anderen Ehringshäuser Friedhöfen. In Vorbereitung ist auch der Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses für die Lemporte. Das wird eine der größten Investitionen in den kommenden Jahren. Zur Sprache kamen aber auch unerfreuliche Themen: So sorgten 2024 wie 2025 heftige Starkregen im Sommer für Wasser in Kölschhäuser Kellern. Was hier getan werden könnte, untersucht die Gemeinde laut Jürgen Mock.