SPD will schnellen Neubau einer Sporthalle

Veröffentlicht am 12.10.2008 in Allgemein

Ja zum Grundschulstandort Katzenfurt, ja zum schnellen Bau einer Sporthalle am Standort der Chattenbergschule: Das sind die Kernpunkte eines Antrags, den die SPD-Fraktion in der Ehringshäuser Gemeindevertretung für die Oktobersitzung der Gemeindevertretung auf den Weg gebracht hat.

Mit diesen Zielen soll Ehringshausens Gemeindevorstand auch dann mit dem Lahn-Dill-Kreis verhandeln, wenn dieser sich an dem Neubau einer „Sporthalle mit Handballmaß“ mit einem Drittel der Baukosten beteiligt. Das hatte die Gemeindevertretung als Verhandlungsposition zunächst anders gesehen und ein stärkeres finanzielles Engagement des Kreises heraushandeln wollen. Der hatte aber klargemacht, dass der Kreis entweder eine Einfeldhalle in eigener Regie baue oder eine größere, „handballgeeignete“ zu einem Drittel bezuschussen werde – der Rest ginge dann zu Lasten des Gemeindehaushalts.

„Die demokratischen Fraktionen haben klar gesagt: Sie wollen den Erhalt des Grundschulstandorts Katzenfurt. Das geben die absehbaren Schülerzahlen auch her. Baut die Gemeinde eine Sporthalle, die auch den Bedürfnissen der sporttreibenden Vereine der Großgemeinde zu Gute kommt, in eigener Regie und erhält dazu vom Kreis einen Zuschuss von etwa einem Drittel, dann sichert sie den Grundschuldstandort und hilft vielen hundert Vereinsmitgliedern, die nach der Schließung der Halle an der Chattenbergschule oft weite Wege zu Trainingsstätten außerhalb der Gemeinde haben,“ so SPD-Gemeindevertreterin Karin Stopperka.

Die derzeitigen Zwischenlösungen dürften nicht unnötig lange weiter bestehen. „Örtliche Vereine brauchen ortsnahe Trainingsstätten,“ so der SPD-Gemeindevertreter und Katzenfurter Ortsvorsteher Dieter Ullrich. Nur so könne gerade im Kinder- und Jugendsportbereich der Nachwuchs in die Mannschaften auf Dauer gesichert werden.

Die finanziellen Belastungen eines solchen Baus seien erheblich, aber für Ehringshausen verkraftbar, meint die SPD-Fraktion. Alle anderen Varianten seien aber noch problematischer für den Gemeindehaushalt und der Totalausfall der alten Halle mache einen schnellen Neubau nötig, so SPD-Fraktionsvorsitzender David Rauber. „Uns ist bewusst, dass dieser Vorschlag zur Umsetzung noch viel Überzeugungsarbeit in den Fraktionen braucht.“

 

Aktuelle Artikel

Downloads

Kommunalpolitik