SPD zu Besuch bei G&D Edelstahltechnik in Ehringshausen

Veröffentlicht am 12.08.2009 in Lokalpolitik

V. l. n. r. Bundestagskandidatin Dagmar Schmidt, SPD-Vorsitzender David Rauber, Landrat Wolfgang Schuster, Geschäftsführ

Wie kommen kleine und mittlere Unternehmen durch die Weltwirtschaftskrise? Dass auch kleinere und mittlere heimische Unternehmen für ihre hochspezialisierten Produkte weltweit Abnehmer finden (und finden müssen), zeigte sich einmal mehr bei dem gemeinsamen Besuch der Ehringshäuser SPD mit Bürgermeisterkandidat Jürgen Mock mit Landrat Wolfgang Schuster (SPD) und SPD-Bundestagskandidatin Dagmar Schmidt an der Spitze bei den Firmen Kuhlmann Werkzeugbau in Niederlemp und G&D Dittmann Edelstahltechnik GmbH in Ehringshausen. "Die Politik auf allen Ebenen muss die vielen kleinen und mittleren Betriebe im Blick behalten," so Jürgen Mock: "Das ist mein besonderes Anliegen".

Geschäftsführer Armin Dittmann führte die Besucher zunächst durch die Produktionshalle des von ihm 1996 übernommenen Betriebs. Elf Mitarbeiter sind hier beschäftigt. Dort werden unterschiedlichste Produkte aus Edelstahl – von der Edelstahlküche von der Privatwohnung bis zur Großküche bis hin zum Seziertisch – nach den speziellen Bedürfnissen der jeweiligen Kunden gefertigt. Auch die Konstruktion der Anfertigungen gehört zu den Leistungen des Unternehmens. Kunden und Marktlage verlangen dabei nach äußerster Präzision und neuester Technik, unterstrich Geschäftsführer Dittmann. Die Werkshalle in Ehringshausen verlassen zurzeit viele Küchen für Schulkantinen: Hier wirkten sich die Ausbau- und Konjunkturprogramme von Bund, Land und Kommunen aus und sicherten ganz konkret Arbeitsplätze. „Das zeigt: Die Konjunkturpaketmittel sind über den Tag hinaus gut angelegt und kommen zugleich den heimischen Betrieben zu Gute,“ so Wolfgang Schuster und Jürgen Mock.
Aber nicht „nur“ das Mittagessen in heimischen Schulen und Kindergärten wird auf Ehringshäuser Edelstahlküchen zubereitet. Krankenhäuser in Damaskus und auf Kreta zählen ebenso zu den Referenzen des Unternehmens wie aus Ehringshausen auch Einrichtung für das Sportstadion in Riad, die Zentralbank in Bagdad und das Moskauer Steueramt geliefert wurden.

 

Aktuelle Artikel

Downloads

Kommunalpolitik