SPD zu Besuch bei der Firma Kuhlmann Werkzeugbau in Niederlemp

Veröffentlicht am 12.08.2009 in Lokalpolitik

Die SPD-Delegation mit Geschäftsführer Erich Kuhlmann (links außen), Bundestagskandidatin Dagmar Schmidt, Ehringshausens

Eine Delegation der Ehringshäuser SPD mit Jürgen Mock und David Rauber an der Spit-ze besuchte dieser Tage die Firma Kuhlmann Werkzeugbau in Niederlemp. Auch Land-rat Wolfgang Schuster (SPD) und SPD-Bundestagskandidatin Dagmar Schmidt suchten das Gespräch mit Geschäftsführer Erich Kuhlmann, der Unternehmen, Mitarbeitstruktur und Produkte vorstellte. „Eigentümergeführte mittelständische Unternehmen, in denen der Chef der Chef ist, sind das Rückgrat von Wirtschaft und Beschäftigung an Lahn und Dill,“ unterstrich Landrat Wolfgang Schuster.

Die Städte und Gemeinden im Kreis lebten davon, dass in vielen kleinen und mittleren Betrieben hochwertige Produkte von spezialisierten Fachkräften hergestellt werden und Abnehmer finden, unterstrich Schuster. „Hier wird jeder gebraucht,“ so Erich Kuhlmann: Alle müssten Höchstleistungen in dem Betrieb bringen, in dem auch seine Frau und Tochter anpacken.
Ein Meister, zwei Konstrukteure, sieben Facharbeiter und ein Auszubildender arbeiten an komplizierten Sonderanfertigungen wie etwa Prüfgeräten für Automobilzulieferer. Ob etwa Schaltgetriebeteile für Autos unterschiedlicher Hersteller präzise funktionieren – das wird nicht zuletzt mit Prüfgeräten aus Niederlemp auf Herz und Nieren getestet. Schnell und äußerst genau muss es dabei zugehen. Auch ein so genannter Dom, eine Komponente für Schaltgetriebe, muss auf den Prüfstand (siehe Bild).
Klar war für alle Teilnehmer: Innovative und verantwortungsbewusste Unternehmen brauchen alle erdenkliche Unterstützung der Gemeinde, wie Bürgermeisterkandidat Jürgen Mock bekräftigte.