26.06.2019 in Kommunalpolitik

Kitas, Klimaschutz und Straßenbeiträge in der Gemeindevertretung

Straßenbau - woher das Geld nehmen?

Kitas, Klimaschutz und Straßenbeiträge – wichtige Themen behandelt die Ehringshäuser Gemeindevertretung in ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause in Niederlemp.

22.05.2019 in Europa

Geht es Europa gut, geht es dem Lahn-Dill-Kreis gut

Stephan Grüger MdL (Mitte) im Gespräch in Dillheim

Betriebe, Landwirte, Schulen und viele andere Institutionen im Lahn-Dill-Kreis profitieren durch die Förderung durch die Europäische Union. Wie genau und in welcher Höhe stellte die Landesregierung nun als Antwort auf eine Kleine Anfrage des heimischen Landtagsabgeordneten Stephan Grüger dar.

11.05.2019 in Kommunalpolitik

Gemeindevertretung: SPD macht sich für höhere Spielapparatesteuer stark

Vielen ein Dorn im Auge, aber nicht zu verhindern: Spielhallen gibt es auch im Ehringshäuser Straßenbild. Erst kürzlich wurde in den Beratungen der Gemeindevertretung zu einer Grundstücksangelegenheit wieder deutlich, dass die Ehringshäuser Volksvertreterinnen und Volksvertreter quer durch die Fraktionen nicht glücklich sind, dass das umstrittene Gewerbe auch in unserer Gemeinde blüht. Doch was nicht ganz zu verhindern ist, kann wenigstens besteuert werden: Daher erhebt die Gemeinde seit einigen Jahren die Spielapparatesteuer.

11.05.2019 in Ortsvereine

Rente - was nun? Engagierte Diskussion in Dillheim

v.l.: Stephan Grüger, Stefan Arch, Dagmar Schmidt, Andre Schönewolf

Ehringshausen. Ein schwieriges und emotionales, aber für alle wichtiges Thema – das ist die Rente. Grund genug für die Ortsgruppe Fortuna Solms der  Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) und den SPD-Ortsverein Ehringshausen, hier einen Diskussionsabend zu veranstalten. In Dillheim diskutierten mit Andre Schönewolf vom DGB Hessen-Thüringen und Frank Moravec, Gewerkschaftssekretär von der IG BCE zwei Vertreter aus den Gewerkschaften mit der örtlichen Bundestagsabgeordneten Dagmar Schmidt (SPD) und Stephan Grüger (SPD). Moderator Stefan Arch hatte zu Beginn Schlaglichter der aktuellen Sorgen und Debatten rund um die Rente dargestellt. Und dann gab es reichlich Zünd- und Diskussionsstoff.

20.01.2019 in Ortsvereine

Partnerschaften – lebendige Bausteine eines friedlichen Europas

Peter Hofmann berichtet über die Kontakte nach Roquemaure.

Einen munteren Abend mit heiteren, aber auch nachdenklichen und bewegenden Beiträgen erlebten die Teilnehmer beim Neujahrsempfang der Ehringshäuser SPD. Ortsvereinsvorsitzender David Rauber freute sich mit Bürgermeister Jürgen Mock (SPD) über regen Besuch aus Vereinen und der Ehringshäuser Kommunalpolitik, unter anderem Mitglieder aller Fraktionen in der Gemeindevertretung mit deren Vorsitzenden Rainer Bell (CDU) an der Spitze und den Fraktionsvorsitzenden von FWG und Grünen, Hans-Jürgen Kunz und Berthold Rill. Den harmonischen Auftakt setzte die neu aus dem Frauenchor Werdorf und dem Frauenchor des MGV Ehringshausen gebildete Gesangsformation unter Leitung von Bernhard Weese.