SPD-Fraktion vor Ort im Ehringshäuser Ortskern
Impressionen von der Fraktionssitzung rund um die Entwicklung des Ortskerns

Bestandsaufnahme und Handlungsbedarf in der Entwicklung des Ehringshäuser Ortskerns war das Thema der ersten Sitzung der SPD-Fraktion nach der Sommerpause. Die Fraktionsmitglieder machten sich auf einem Rundgang ein Bild vom aktuellen Stand der Dinge. 

 
Dieter Ullrich aus Katzenfurt 50 Jahre in der SPD - Ehringshäuser SPD bestätigt ihren Vorstand
Dagmar Schmidt, Dieter Ullrich und David Rauber

Ehringshausen. Mit Dieter Ullrich hat die Ehringshäuser SPD in ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung ein kommunalpolitisches Urgestein für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt.

 
Kita-Eltern werden wegen Winter-Schließungen pauschal entlastet
Pauschale Entlastung für Kita-Schließungen im Winter

Vorgezogene Weihnachtsferien und geschlossene Gruppen: Diese schwierige Lage mussten Eltern und Kinder im vergangenen Winter in den gemeindlichen Kitas in Ehringshausen hinnehmen. Die SPD-Fraktion hatte schon im Dezember 2021 per Dringlichkeitsantrag kurzfristig einen finanziellen Ausgleich schaffen wollen. Das hatten die anderen Fraktionen (CDU, FWG, Bündnis 90/Die Grünen) seinerzeit aber zunächst abgelehnt. Jetzt beschloss die Gemeindevertretung auf Vorschlag des Gemeindevorstands um Bürgermeister Jürgen Mock (SPD) aber eine pauschale Entlastung für die zeitweisen Schließungen. Die Eltern bekommen die Betreuungsgebühren und das Essensgeld für Dezember 2021 pauschal erstattet bzw. verrechnet. SPD-Fraktionsvorsitzender Sebastian Koch begrüßte diese unbürokratische Lösung, die am Donnerstag dann einstimmig die Gemeindevertretung passierte.

 
Jürgen Mock für seine dritte Amtszeit als Bürgermeister vereidigt
Jürgen Mock, Rainer Bell und Horst Clößner

3.324 Ehringshäuserinnen und Ehringshäuser (=68,6% der Stimmen) hatten Jürgen Mock (SPD) bei der Bürgermeisterwahl am 26. September 2021 im Amt bestätigt. Am 1. April 2022 kann startet Jürgen Mock in seine dritte Amtszeit als Bürgermeister der Gemeinde an Dill und Lemp.

 
Ehringshäuser SPD ehrt und stimmt sich auf den Endspurt im Wahlkampf ein
Bürgermeister Jürgen Mock, Henner Böhm, Monika Schmidt, David Rauber, Dagmar Schmidt

Unter freiem Himmel und mit Spezialitäten vom Grill von Burger über Gemüsespieße bis Würstchen versammelte sich die Ehringshäuser SPD zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. „Ohne Mampf schon mal gar kein Kampf,“ machte Ortsvereinsvorsitzender David Rauber deutlich. Und Dampf gelte es zu machen in den Wahlkämpfen für Berlin und die Ehringshäuser Bürgermeisterwahl, die mit der Bundestagswahl durchgeführt wird. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt warb für eine starke SPD und einen Bundeskanzler Olaf Scholz.

 

Aktuelle Artikel

Downloads

Kommunalpolitik