Anbau an das Niederlemper DGH kommt

Veröffentlicht am 20.08.2015 in Kommunalpolitik

Hier wird bald angebaut - für eine noch bessere Nutzung des bestgenutzten DGH

Ein warmer (Geld-)Schauer aus Mitteln des Entwicklungsplans für den ländlichen Raum ist in Niederlemp heruntergekommen: Margot Schäfer, Leiterin der Abteilung ländlicher Raum beim Landrat des Lahn-Dill-Kreises übergab drei Förderbescheide an unseren Bürgermeister Jürgen Mock.

Aus dem Dorferneuerungsprogramm gibt es Mittel für die den behindertengerechten Ausbau des Dorfgemeinschaftshauses Niederlemp. Rund 220 Tage im Jahr finden dort Veranstaltungen von Tischtennistraining übers Schlachtfest bis hin zu Familienfeiern statt. Damit nutzen die Niederlemper ihr Gemeinschaftshaus besonders kräftig. Auch sonst zeichnet sich der Ort mit seinen knapp 500 Einwohnern durch ein reges Vereinsleben und viele Veranstaltungen aus.

Die Gemeindevertretung hatte in ihrer Julisitzung mit der Mehrheit von SPD und Freien Wählern den Weg für das Projekt frei gemacht. Gesamtkosten von voraussichtlich rund 130.000 Euro stehen Fördermittel von rund 75.000 Euro gegenüber. Über den Bescheid freuten sich Bürgermeister Jürgen Mock, der Vorsitzende der Gemeindevertretung, David Rauber, Ortsvorsteher Bernd Gelzenleuchter und Gemeindevertreter Timo Gröf. Planer Steffen Bergmann erläuterte die weit fortgeschrittenen Planungen.