Großbaustelle Kinderbetreuung: Schwerpunkte der SPD

Veröffentlicht am 17.09.2011 in Kommunalpolitik

Das Thema füllte den Saal bei Wahls in Dillheim

Kinderbetreuung in Ehringshausen zwischen wachsendem Angebot und zunehmenden Anforderungen an Betreuungszeiten und Qualität: Diesem Thema widmete der SPD-Ortsverein jetzt einen eigenen Abend, zu dem rund 40 interessierte Eltern, Tagesmütter und SPD-Mitglieder den Weg nach Dillheim gefunden hatten.

Zersiedelte Zuständigkeiten und Finanzierungswege erschwerten den Betreuungsausbau, doch hätten der Kreis und die Städte und Gemeinde mit viel Zusammenarbeit die Angebote in den letzten Jahren in jeder Hinsicht ausgebaut – mit mehr Betreuungsplätzen, längeren Öffnungszeiten und zunehmend besserer Qualität.
Die Sozialdemokraten wollen für Kinder unter drei in Ehringshausen eine neue Gruppe errichten und den Katzenfurter Kindergarten schnell und gründlich saniert wissen. Während für Katzenfurt die Mittel im Haushalt stehen und demnächst die Planungen mit Erzieherinnen und Eltern in Katzenfurt erörtert werden sollen, ist in der Kerngemeinde Ehringshausen noch mehr zu tun. Ab 1. August 2013 besteht ein Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder unter drei, machte Kreisjugenddezernent Roland Wegricht (SPD) in Dillheim klar. „Auf einen Platz im Kindergarten, nicht auf der Warteliste,“ verdeutlichte er.
Wegricht warb bei der Betreuung der Jüngsten dafür, Tagesmütter neben der Schaffung neuer Plätze nicht zu vernachlässigen. „Das ist eine tolle und individuelle Sache,“ sagte er. Pisa-Sieger Finnland setze seit Jahren auf die Betreuung durch Tagesmütter. Der Kreis unterstütze mit Zuschüssen für die Eltern – die Tagesmutter koste im Kreis für die Eltern nicht mehr als ein durchschnittlicher Kindergartenplatz – und Fortbildungsangebote für die Tagesmütter. Ehringshausens Bürgermeister Jürgen Mock betonte, dass die bestehenden Tagesmütterangebote weiter gebraucht würden: „Besser wären aber mehr. Die Gemeinde wird die Betreuung bei Tagesmüttern über den Beitrag des Kreises hinaus weiterhin aufstocken.“
Eine weitere Großbaustelle ist der Ausbau der Schulkinderbetreuung. Verlässliche Betreuungszeiten in der Schule müssten auch während der Ferien gesichert sein. „Der Arbeitsmarkt verlangt den Eltern viel ab, darauf müssen die Kinderbetreuungsangebote passen, “ sagte Wegricht. Mehr Plätze und längere Öffnungszeiten bei der Schulkindbetreuung gebe es erfahrungsgemäß nur, wenn Druck der Eltern, Unterstützung der Schule und – wie in Ehringshausen – die Unterstützung der Gemeinde da seien.
SPD-Fraktionsvorsitzender Sebastian Koch machte deutlich, dass die SPD neben dem Ausbau und längeren Öffnungszeiten auch die Qualitätsaspekte verstärkt beleuchten wolle: „Tagesmutter, Kindergarten und Schulbetreuung – die Angebote müssen zueinander passen.“ Die Baumaßnahmen in Katzenfurt müssten rasch beginnen. In Sachen Qualität wird der Sozialausschuss der Gemeindevertretung unter Vorsitz von Karin Stopperka (SPD) in nächster Zeit die Angebote vor Ort unter die Lupe nehmen und sich die pädagogischen Konzepte vorstellen lassen.

 

Aktuelle Artikel

Downloads

Kommunalpolitik