Kinderbetreuung: U3 in Ehringshausen, Neubau in Katzenfurt

Veröffentlicht am 18.05.2013 in Kommunalpolitik

U3-Betreuung in Ehringshausen: Jürgen Mock (l.) legt los

Mehr Platz für Kinder: Das schafft die Gemeinde in Ehringshausen und Katzenfurt. Mit dem Haushalt 2013 hat die Gemeindevertretung mit den Stimmen von SPD, FWG, Grünen und Martin Schweitzer gegen die Ablehnung der CDU die Weichen für einen Kindergartenneubau in Katzenfurt gestellt. Immerhin stimmte die Union dann für den konkreten Neubau (allerdings: Ohne Geld ginge es ja nun einmal nicht). Im April war bereits der Grundstein für die neue Kindertagesstätte für die ganz Jungen in Ehringshausen gelegt worden (Foto).

Ehringshausen erleichtert damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf deutlich. Auch in der Kerngemeinde wird es nach Fertigstellung des Neubaus 20 U3-Betreuungsplätze geben. Bisher gab es ausgerechnet im Kindergarten des größten Ortsteils keine derartigen Angebote.
Nach Ansicht der SPD-Fraktion ist der Betreuungsausbau eine überfällige Antwort auf längt eingetretene gesellschaftliche Veränderungen. Die von der CDU vorgeschlagene Variante, die U3-Betreuung auch für Ehringshausen und Dillheim in Katzenfurt sicher zu stellen, ist weltfremd - die Kinder müssten, wäre dieser Vorschlag umgesetzt worden, im zarten Alter von drei Jahren zum ersten Mal die Kita wechseln. "Das ist nicht durchdacht und Opposition um der Opposition willen," meint SPD-Ortsvereinsvorsitzender David Rauber.