Kita-Eltern werden wegen Winter-Schließungen pauschal entlastet

Veröffentlicht am 07.05.2022 in Kommunalpolitik

Pauschale Entlastung für Kita-Schließungen im Winter

Vorgezogene Weihnachtsferien und geschlossene Gruppen: Diese schwierige Lage mussten Eltern und Kinder im vergangenen Winter in den gemeindlichen Kitas in Ehringshausen hinnehmen. Die SPD-Fraktion hatte schon im Dezember 2021 per Dringlichkeitsantrag kurzfristig einen finanziellen Ausgleich schaffen wollen. Das hatten die anderen Fraktionen (CDU, FWG, Bündnis 90/Die Grünen) seinerzeit aber zunächst abgelehnt. Jetzt beschloss die Gemeindevertretung auf Vorschlag des Gemeindevorstands um Bürgermeister Jürgen Mock (SPD) aber eine pauschale Entlastung für die zeitweisen Schließungen. Die Eltern bekommen die Betreuungsgebühren und das Essensgeld für Dezember 2021 pauschal erstattet bzw. verrechnet. SPD-Fraktionsvorsitzender Sebastian Koch begrüßte diese unbürokratische Lösung, die am Donnerstag dann einstimmig die Gemeindevertretung passierte.

 

Aktuelle Artikel

Downloads

Kommunalpolitik