Landrat Wolfgang Schuster besucht Maschinen- und Werkzeugbau Schäfer in Katzenfurt

Veröffentlicht am 16.02.2012 in Kommunalpolitik

v.l.n.r.: Erhard Henrich, Sebastian Koch, Guido Würz, Wolfgang Schuster, Jürgen Mock, Stefan Biek

Die Geschäftsführer des Maschinen- und Werkzeugbaus Schäfer aus Katzenfurt Stefan Biek und Guido Würz bereiteten einer Gruppe von SPD Politikern einen freundlichen Empfang in ihrer 2010 neu errichteten Fertigungshalle. Landrat Wolfgang Schuster, Bürgermeister Jürgen Mock, Gemeindevertreter Erhard Henrich und Fraktionsvorsitzender Sebastian Koch waren gekommen, um sich bei einer Betriebsbesichtigung vor Ort ein Bild des innovativen Unternehmens zu machen.

Es bietet 25 Mitarbeitern einen qualifizierten Arbeitsplatz und ist seit 1978 in Katzenfurt ansässig. Die Firma Schäfer liefert als Auftragsfertiger an Kunden aus den Bereichen Maschinen-, Werkzeug-, Formen- und Anlagenbau. Qualität und Termintreue zu einem wirtschaftlichen Preis seien die Kernkompetenzen des Unternehmens bei der Verarbeitung mit CNC-Fräs- und Dreh-Maschinen sowie beim Schleifen und dem so genannten „Läppen“, erläuterte Biek den beeindruckten Kommunalpolitikern.
„50% aller Arbeitsplätze im Lahn-Dill-Kreis stellt das verarbeitende Gewerbe wie ihr Unternehmen. Durch die höheren Löhne in der Industrie haben wir bei uns an Lahn und Dill ein vergleichsweise hohes Familieneinkommen.“ berichtete Landrat Schuster. Diesen Vorteil gelte es zu behalten. Auch die Gemeinde Ehringshausen möchte ihren Beitrag dazu leisten wichtige Industriebetriebe zu fördern, so Bürgermeister Jürgen Mock. Damit die notwendigen Flächen bereitgestellt werden können, hatte Sebastian Koch für die SPD Fraktion vor der Kommunalwahl einen entsprechenden Antrag ins Gemeindeparlament eingebracht. Am Ende der Besichtigung dankten die Gäste der SPD für die gewonnen Eindrücke und die Anregungen, die sich aus dem Gespräch ergaben.