Los geht´s mit dem Hallenanbau

Veröffentlicht am 24.05.2012 in Kommunalpolitik

Jetzt rollt der Bagger: Baustelle für den Hallenanbau

Jetzt geht´s los: Der offizielle Spatenstich für den Anbau an die Sporthalle der Johannes-Gutenberg-Schule ist vollzogen. Gemeinde und Kreis investieren dort eine gute Million Euro in einen Anbau an die bestehende Turnhalle.

Mehr Platz für den Schul- ebenso wie den Vereinssport ist das gemeinsame Ziel, das Kreis und Gemeinde über einen langfristigen Erbbaurechtsvertrag besiegelt haben. Bürgermeister Jürgen Mock und David Rauber als Vorsitzender der Gemeindevertretung betonten die von den Fraktionen und in den Gremien breit getragenen Zielsetzungen, etwas zur Verbesserung des Unterrichts ebenso zu tun wie für die sporttreibenden Vereine. Jürgen Mock dankte Landrat Wolfgang Schuster für den Neubau der Sporthalle an der Katzenfurter Grundschule. Schuster erinnerte daran, dass der Kreis in die Schulen in der Großgemeinde an Dill und Lemp über 12,5 Mio. Euro investiert. Architekt Steffen Bergmann erläuterte den Ablauf von Planungen und Bauarbeiten näher. Bei optimalem Verlauf könnte der Anbau schon im Herbst benutzbar sein.
Die SPD-Fraktion hatte 2009 den Gedanken eines Hallenanbaus formuliert. Hintergrund war einerseits die Platznot gerade der Handball treibenden Vereine, aber auch die Konjunkturpakete von Bund und Land. Sie finanzierten Projekte, die die Gemeinde sonst selbst hätte stemmen müssen. Das gab der Gemeinde die finanzielle Luft, das Vorhaben Hallenanbau anzugehen.