Wolfgang Schuster bleibt Landrat und holt 61.4% in Ehringshausen

Veröffentlicht am 14.05.2012 in Landkreis

Wahlergebnisse gab´s wie immer live im Rathaus

Die Bürger an Lahn und Dill haben gestern bereits im ersten Durchgang Wolfgang Schuster (SPD) für sechs Jahre im Amt des Landrats bestätigt. Der Driedorfer brachte es kreisweit auf 62.1% der Stimmen, gefolgt von Müller (CDU, 29.6%) und Schneider (Piraten, 6.8%). Auch in Ehringshausen lag Schuster mit 61.4% der Stimmen klar vorn. Ein herzliches Dankeschön geht an die Wählerinnen und Wähler, die Wolfgang Schuster am Wahlsonntag ihre Stimme gaben!

Gut jeder Vierte gab in Ehringshausen seine Stimme ab, so dass die Wahlbeteiligung mit 26.1% im Kreisdurchschnitt lag. Auch sonst lagen die Ehringshäuser Wahlergebnisse im Trend: CDU-Bewerber Müller sammelte in Ehringshausen 30.4% aller Kreuzchen ein, "Piratin" Schneider brachte es auf 6.6%. Keine Rolle spielte der braune Kandidat Braun (NPD) mit 1.6%.
Recht unterschiedlich wählten die neun Ortsteile. Wolfgang Schuster holte mit Ausnahme Greifenthals (43.6%, 2006: 33.3%) überall die absolute Mehrheit der Stimmen, sein bestes Ergebnis holte er in Dreisbach (72.6%). Müller (CDU) brachte es auf zwischen 21 (Dreisbach) und 49.1% (Greifenthal, dort hatte Elisabeth Müller 2006 für die CDU noch 66.7% der Stimmen geholt). Piratin Schneider holte in Breitenbach 25.4% - Platz zwei noch vor Müller (CDU) und wohl der höchste Stimmenanteil der "Piraten" im Kreis.

 

Aktuelle Artikel

Downloads

Kommunalpolitik