SPD Ehringshausen ehrt und diskutiert

Veröffentlicht am 25.02.2023 in Ortsverein

S. Koch, J. Mock, W. Schuster, H. Kuhlmann, F. Inderthal, G. Schlagbaum, D. Rauber

Ehrungen zweier langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Ehringshäuser SPD. Wahlen lagen nicht an, und so widmeten sich die Sozialdemokraten in der Gemeinde an Dill und Lemp neben den Ehrungen auch der Diskussion zu Themen der großen und kleinen Politik.

Landrat Wolfgang Schuster überbrachte als Vorsitzender der Lahn-Dill-SPD Grüße und ging auf den enormen Kraftakt bei der Flüchtlingsunterbringung ein. Er dankte vor allem für die vielen privaten Unterkünfte, die nach Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine mobilisiert werden konnten. In wenigen Monaten seien im Lahn-Dill-Kreis über 4.000 Menschen untergekommen. „Und sagt es weiter: Wie schwierig es vielleicht auch wird – Landrat und Bürgermeister setzen niemandem Flüchtlinge in die Wohnung,“ betonte Schuster.

Schuster ehrte in der Versammlung gemeinsam mit dem Solmser Bürgermeister Frank Inderthal zwei langjährige SPD-Mitglieder. Inderthal hat seine familiären Wurzeln in Ehringhausen, genauer gesagt in Niederlemp. Inderthal konnte Horst Kuhlmann aus Ehringshausen für 65-jährige SPD-Mitgliedschaft ehren. Wie Kuhlmann, der vielfältige Funktionen in Gemeinde- und Kreispolitik bekleidete und noch heute aktives Mitglied der SPD ist, war auch Inderthals Vater einst in der Ehringhäuser Kommunalpolitik auf seiten der SPD dabei. Horst Kuhlmann schilderte, wie zu Hause in seiner Jugend Bundestagsdebatten im Radio verfolgt wurden. Fritz Erler und Carlo Schmid hätten ihn damals besonders beeindruckt.

40 Jahre in der SPD ist Georg Schlagbaum aus Greifenthal, der insbesondere die auf Druck der SPD geschaffene Möglichkeit lobte, nach einem langen Berufsleben – bei ihm 48 Jahre – auch vor dem gesetzlichen Rentenalter in Rente zu gehen. Es sei richtig auch zu schauen, wann jemand angefangen habe zu arbeiten. „Ja, das kann man ruhig auch mal sagen,“ bestätigte Inderthal.

Bürgermeister Jürgen Mock, SPD-Ortsvereinsvorsitzender David Rauber und Fraktionschef Sebastian Koch berichteten aus der Arbeit von Partei und Gemeindegremien. Rauber betonte die Bedeutung der Mitglieder in der SPD, die sich in Ehringshausen 2022 wiederum ausschließlich aus Beiträgen der örtlichen Mitglieder finanzierte.

 

Aktuelle Artikel

Downloads

Kommunalpolitik