Gemeinde und Ehrenamt beim Neujahrsempfang der SPD Ehringshausen

Veröffentlicht am 17.01.2016 in Kommunalpolitik

Mitwirkende beim Neujahrsempfang

Einen interessanten, aber auch unterhaltsamen Abend konnten die Besucherinnen und Besucher im vollen kleinen Saal der Volkshalle verbringen. SPD-Ortsvereinsvorsitzender David Rauber freute sich über den sehr gut gefüllten Saal, den die fleißigen Helferinnen und Helfer aus dem Vorstand hergerichtet hatten.

Einiges an schwungvollem, aber auch getragenem Ohrenschmaus tischten die Mitglieder der Frauenchors Daubhausen unter Leitung von Elvira Claas auf. Wegen des großen Beifalls aus dem Publikum gab es noch einen schönen musikalischen Nachschlag.

SPD-Landtagsabgeordneter Stephan Grüger appellierte in seinem Grußwort, bei der Kommunalwahl am 6. März wählen zu gehen. Die ehrenamtlichen Mitglieder der Gemeindegremien seien auf die Unterstützung der Bevölkerung und auf ein starkes Mandat angewiesen, warb er für den Gang zur Wahlurne.

In Gesprächsrunden ging es dann um die unterschiedlichen Aspekte des Themas des Abends – Gemeinde und Ehrenamt. Gemeindebrandinspektor Matthias Regel stellte im Gespräch mit Bürgermeister Jürgen Mock die Besonderheiten der ehrenamtlichen Arbeit bei den Feuerwehren dar. Mit dem Brandschutz werde eine Aufgabe der Gemeinde durch Ehrenamtliche gewährleistet. Die Aktiven in Ehringshausens Feuerwehren hätten 2015 über 11.000 Arbeitsstunden ehrenamtlich geleistet. Allerdings geht die Zahl der aktiven Einsatzkräfte ebenso zurück wie die Mitgliederzahlen der Jugendfeuerwehren, bedauerte Regel. Umso wichtiger seien hier Nachwuchspflege und gute Bedingungen und Ausrüstung für den gefährlichen Dienst der Aktiven.

Über die Arbeit der Seniorenhilfe und vielfältige andere ehrenamtliche Aktivitäten sprach David Rauber mit Wilfried Faber. Die Seniorenhilfe sei in Ehringshausens Mitte genau am richtigen Platz. Auch wenn sich das Gebäude nie völlig barrierefrei werde herrichten lassen, habe es aber eine besondere Atmosphäre. Die geplante Einbeziehung des Nachbargebäudes werde zusätzliche Möglichkeiten bringen, war sich Faber sicher.

Uwe Schüller stellte im Gespräch mit Fraktionsvorsitzendem Sebastian Koch schließlich eindringlich die breite ehrenamtlich getragene Jugendarbeit der SG Ehringshausen dar und warb dafür, den im Haushaltsplanentwurf der Gemeinde vorgesehenen Kunstrasenplatz 2016 umzusetzen. Immerhin seien 190 junge Leute in 14 Teams unterwegs, erläuterte Schüller.

David Rauber dankte allen Mitwirkenden für ihre Beiträge. Mit vielen guten Gesprächen klang der Abend aus.