Kindergärten: Gemeindevertretung beschließt kräftigen Ausbau

Veröffentlicht am 23.10.2011 in Kommunalpolitik

Bekommt neue kleine Nachbarn: Bestehende Kita Dillwiese

20 neue Plätze für Kinder unter drei Jahren (U3-Kinder) am Kindergarten Dillwiese in Ehringshausen und eine gründliche Renovierung in Katzenfurt: Dafür hat die Gemeindevertretung am Donnerstag einstimmig den Weg frei gemacht. Für die Baumaßnahmen wird Ehringshausen 2012 voraussichtlich rund eine Million Euro aufbringen. Viel Geld, weswegen die Verwaltung unter Bürgermeister Jürgen Mock die Entscheidung gründlich vorbereitet hatte.

Eine Studie über die voraussichtliche Bevölkerungsentwicklung der Gemeinde bis zum Jahr 2020 gehörte zu diesen Vorbereitungen ebenso wie eine Elternbefragung der Verwaltung und erste Kostenberechnungen. Die Bevölkerungsprognose und die Antworten der Eltern zeigten klar, dass die Gemeinde kurzfristig zusätzliche Plätze für U3-Kinder schaffen muss und diese Plätze wohl auch auf Dauer benötigt werden. Neben den U3-Plätzen in den Kindergärten setzt die Gemeinde auch auf Angebote bei Tagesmüttern.
Noch nicht ausgewertet ist der von der SPD vorgeschlagene Elternfragebogen zur Qualität in den Kindergärten. Hier machten die Eltern offenbar rege von der Möglichkeit Gebrauch, Anregungen für Verbesserungen zu äußern. Die Resultate sollen im Sozialausschuss vorgestellt werden, sobald sie vorliegen.
Aus Sicht der SPD sind die Beschlüsse der Gemeindevertretung sehr sinnvoll. Sie entsprechen inhaltlich den Vorstellungen, die die Fraktion bereits im Vorfeld formuliert und der Öffentlichkeit vorgestellt hatte (siehe dazu auch die Meldungen vom 16. Juli und 17. September).