Ehringshäuser SPD bedankt sich für die Unterstützung bei den Kommunalwahlen

Das Ehringshäuser Wahlergebnis

Auch Ehringshausen hat gewählt: Bei deutlich gestiegener Wahlbeteiligung hat die SPD bei der Gemeindewahl 2021 mit 29,9% Platz zwei hinter der CDU (35,2%) belegt. Die Freien Wähler erreichten 23,5, Bündnis 90/Die Grünen 11,4%. In der Gemeindevertretung konnten die Grünen als einzige Partei Mandate (nämlich 2) zulegen, SPD und Freie Wähler gaben je eines ab. SPD-Ortsvereinsvorsitzender David Rauber und Fraktionsvorsitzender Sebastian Koch dankten allen Wählerinnen und Wählern, die die SPD unterstützt haben und den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die unter schwierigen Bedingungen die reibungslose Durchführung der Wahlen möglich gemacht haben.

 

Gemeindevertretung behandelt Kinderbetreuung, Vereinsförderung und Baugebiet

Bauland in Ehringshausen, Kita- und Grundschulbetreuungsgebühren und Vereinsförderung: Drei besonders bedeutende Themen hat die Gemeindevertretung auf ihrer nächsten Tagesordnung. Im Bau- und Umweltausschuss ging es außerdem um den Antrag der SPD aus dem Herbst, dass Ehringshausen wie schon mehr als 250 der 443 hessischen Städte, Gemeinden und Landkreise Klimakommune wird.

 

SPD in Klausur – Ja zum Haushaltsentwurf mit kleinen Änderungen

Jürgen Mock erläutert das Zahlenwerk, r. Fraktionsvorsitzender Sebastian Koch

Für die schwierigsten Umstände sehr gut: So beurteilt die Ehringshäuser SPD-Fraktion den Entwurf des Gemeindehaushalts 2021, den Bürgermeister Jürgen Mock (SPD) im Dezember in die Gemeindevertretung eingebracht hatte. Die Gemeinde an Dill und Lemp rechnet 2021 mit einem Tiefpunkt bei den Gewerbesteuereinnahmen.

 

Ehringshäuser SPD beschließt Programm zur Kommunalwahl – Sebastian Koch Spitzenkandidat für die Gemeindewahl

Sebastian Koch führt die SPD-Liste an

Was will die SPD in den nächsten fünf Jahren in Ehringshausen anpacken? Und wer packt an? Wahlprogramm und Kommunalwahllisten für die Gemeindevertretung und fünf Ortsbeiräte standen auf dem Programm der Mitgliederversammlung der Ehringshäuser SPD. Die Sozialdemokraten verabschiedeten nach kleineren Änderungen in der Versammlung das vorgeschlagene Programm und die Listen jeweils einstimmig.

 

Ehringshausen als Klima-Kommune? Klimastabiler Gemeindewald?

Kein guter Zustand: Wald bei Daubhausen

Der Forderungskatalog des Naturschutzrings hat den Fokus der Ehringshäuser Kommunalpolitik stärker auf Natur, Umwelt und Klimaschutz gelenkt. Da sind erstmal alle dafür - aber wann und wie, darüber gehen die Meinungen durchaus auseinander. Das zeigte sich auch in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung. Hier hatte die SPD ihr seit Längerem betriebenes Anliegen weiterverfolgt, dass Ehringshausen Klimakommune wird und beim Wald auch mal auf Erträge verzichtet. Auch Vorwürfen, die Gemeinde habe Ausgleichsmaßnahmen für Naturverbrauch nicht vollständig umgesetzt, soll nachgegangen werden.

 

Aktuelle Artikel

Downloads

Kommunalpolitik