Dieter Ullrich aus Katzenfurt 50 Jahre in der SPD - Ehringshäuser SPD bestätigt ihren Vorstand

Dagmar Schmidt, Dieter Ullrich und David Rauber

Ehringshausen. Mit Dieter Ullrich hat die Ehringshäuser SPD in ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung ein kommunalpolitisches Urgestein für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt.

 

Kita-Eltern werden wegen Winter-Schließungen pauschal entlastet

Pauschale Entlastung für Kita-Schließungen im Winter

Vorgezogene Weihnachtsferien und geschlossene Gruppen: Diese schwierige Lage mussten Eltern und Kinder im vergangenen Winter in den gemeindlichen Kitas in Ehringshausen hinnehmen. Die SPD-Fraktion hatte schon im Dezember 2021 per Dringlichkeitsantrag kurzfristig einen finanziellen Ausgleich schaffen wollen. Das hatten die anderen Fraktionen (CDU, FWG, Bündnis 90/Die Grünen) seinerzeit aber zunächst abgelehnt. Jetzt beschloss die Gemeindevertretung auf Vorschlag des Gemeindevorstands um Bürgermeister Jürgen Mock (SPD) aber eine pauschale Entlastung für die zeitweisen Schließungen. Die Eltern bekommen die Betreuungsgebühren und das Essensgeld für Dezember 2021 pauschal erstattet bzw. verrechnet. SPD-Fraktionsvorsitzender Sebastian Koch begrüßte diese unbürokratische Lösung, die am Donnerstag dann einstimmig die Gemeindevertretung passierte.

 

Jürgen Mock für seine dritte Amtszeit als Bürgermeister vereidigt

Jürgen Mock, Rainer Bell und Horst Clößner

3.324 Ehringshäuserinnen und Ehringshäuser (=68,6% der Stimmen) hatten Jürgen Mock (SPD) bei der Bürgermeisterwahl am 26. September 2021 im Amt bestätigt. Am 1. April 2022 kann startet Jürgen Mock in seine dritte Amtszeit als Bürgermeister der Gemeinde an Dill und Lemp.

 

Ehringshäuser SPD ehrt und stimmt sich auf den Endspurt im Wahlkampf ein

Bürgermeister Jürgen Mock, Henner Böhm, Monika Schmidt, David Rauber, Dagmar Schmidt

Unter freiem Himmel und mit Spezialitäten vom Grill von Burger über Gemüsespieße bis Würstchen versammelte sich die Ehringshäuser SPD zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. „Ohne Mampf schon mal gar kein Kampf,“ machte Ortsvereinsvorsitzender David Rauber deutlich. Und Dampf gelte es zu machen in den Wahlkämpfen für Berlin und die Ehringshäuser Bürgermeisterwahl, die mit der Bundestagswahl durchgeführt wird. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt warb für eine starke SPD und einen Bundeskanzler Olaf Scholz.

 

Bürgermeister Jürgen Mock soll weitermachen

v.l.n.r.: David Rauber, Jürgen Mock, Sebastian Koch

Jürgen Mock soll weitermachen: Das schlägt die Ehringshäuser SPD für die Bürgermeisterwahl am 26. September vor. Die Genossen an Dill und Lemp nominierten Mock, der seit 2010 Bürgermeister ist, einstimmig für eine weitere Amtszeit.

 

Aktuelle Artikel

Downloads

Kommunalpolitik