Ehrungen bei der SPD
SPD Ehringshausen ehrt langjährige Mitglieder – Baulandentwicklung war Thema

Ehrungen langjähriger Mitglieder, die Mitgliederbefragung zum Parteivorsitz, die Entwicklung von Bau- und Gewerbegebieten und die Vorbereitung der Kommunalwahlen 2021 waren Themen der jüngsten Mitgliederversammlung der Ehringshäuser SPD.Ehrungen langjähriger Mitglieder, die Mitgliederbefragung zum Parteivorsitz, die Entwicklung von Bau- und Gewerbegebieten und die Vorbereitung der Kommunalwahlen 2021 waren Themen der jüngsten Mitgliederversammlung der Ehringshäuser SPD.

 

 
v.l.: Stephan Grüger, Stefan Arch, Dagmar Schmidt, Andre Schönewolf
Rente - was nun? Engagierte Diskussion in Dillheim

Ehringshausen. Ein schwieriges und emotionales, aber für alle wichtiges Thema – das ist die Rente. Grund genug für die Ortsgruppe Fortuna Solms der  Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) und den SPD-Ortsverein Ehringshausen, hier einen Diskussionsabend zu veranstalten. In Dillheim diskutierten mit Andre Schönewolf vom DGB Hessen-Thüringen und Frank Moravec, Gewerkschaftssekretär von der IG BCE zwei Vertreter aus den Gewerkschaften mit der örtlichen Bundestagsabgeordneten Dagmar Schmidt (SPD) und Stephan Grüger (SPD). Moderator Stefan Arch hatte zu Beginn Schlaglichter der aktuellen Sorgen und Debatten rund um die Rente dargestellt. Und dann gab es reichlich Zünd- und Diskussionsstoff.

 
Peter Hofmann berichtet über die Kontakte nach Roquemaure.
Partnerschaften – lebendige Bausteine eines friedlichen Europas

Einen munteren Abend mit heiteren, aber auch nachdenklichen und bewegenden Beiträgen erlebten die Teilnehmer beim Neujahrsempfang der Ehringshäuser SPD. Ortsvereinsvorsitzender David Rauber freute sich mit Bürgermeister Jürgen Mock (SPD) über regen Besuch aus Vereinen und der Ehringshäuser Kommunalpolitik, unter anderem Mitglieder aller Fraktionen in der Gemeindevertretung mit deren Vorsitzenden Rainer Bell (CDU) an der Spitze und den Fraktionsvorsitzenden von FWG und Grünen, Hans-Jürgen Kunz und Berthold Rill. Den harmonischen Auftakt setzte die neu aus dem Frauenchor Werdorf und dem Frauenchor des MGV Ehringshausen gebildete Gesangsformation unter Leitung von Bernhard Weese.

 
L 3282 - Sanierungsfall für die SPD, für schwarz-grün noch lange gut
Sanierungsfall Landesstraße - SPD-Fachmann Günter Rudolph in Greifenthal

„Sanierungsfall mit dringendem Handlungsbedarf“: Das war das Fazit der SPD-Landtagsabgeordneten Günter Rudolph und Stephan Grüger beim Ortstermin an der Landesstraße 3282 zwischen Katzenfurt und Holzhausen bei Greifenthal. Gemeinsam mit Vertretern der Ehringshäuser SPD hatten die Abgeordneten Schlaglöcher und bröckelnde Seitenstreifen vor Ort in Augenschein genommen. Aktuell sieht die schwarz-grüne Landesregierung hier aber keinen Handlungsbedarf, „Unverständlich,“ meinten Grüger und Rudolph unisono angesichts der vorhandenen Schlaglöcher.

 
Günter Rudolph (stehend) und Stephan Grüger (rechts daneben)
Günter Rudolph (SPD-Landtagsabgeordneter) in Ehringshausen: Stadt und Land besser verbinden

Mobil machen und mobil bleiben – gerade auf dem Land ein Problem. „Gute Mobilität ohne Staus, volle Züge und Straßenbeiträge“: Das war das Thema einer Diskussionsveranstaltung zur Landtagswahl am 28. Oktober. Mit Günter Rudolph, dem Landtagsabgeordneten aus dem Schwalm-Eder-Kreis, war das für Mobilität und ländlichen Raum zuständige Mitglied des Regierungsteams von SPD-Spitzenkandidat Thorsten Schäfer-Gümbel in die Dilltalgemeinde gekommen. Gemeinsam mit unserem örtlichen Landtagsabgeordneten Stephan Grüger stellte Rudolph die Pläne der SPD in Hessen für mehr Investitionen in Straßen, Busse und Bahnen sowie für eine Abschaffung der Straßenbeiträge vor.

 

Aktuelle Artikel

Downloads

Kommunalpolitik