Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge – NPD ist raus!

Der Gemeindewahlausschuss hat in seiner Sitzung die Wahlvorschläge von SPD, CDU und Freien Wählern für Gemeindevertretung und Ortsbeiräte zugelassen. Erstmals kandidieren in Ehringshausen Bündnis 90/Die Grünen. Definitiv aus dem Rennen sind die Rechtsextremisten von der NPD: Die braune Truppe reichte keinen Wahlvorschlag mehr ein.

 

Dorfladen in Groß-Altenstädten: Vorbild für Ortsteile ohne Laden?

Ehringshäuser Besuch in Groß-Altenstädten

Laden, Café und Treffpunkt in einem: Das hat der Förderverein „Backhaus“ Groß-Altenstädten e. V. auf die Beine gestellt und so dem Dorf wieder einen Laden, aber auch einen Kommunikationspunkt gegeben. Auf nach Groß-Altenstädten hatte sich deshalb eine Abordnung von SPD-Ortsverein und SPD-Fraktion gemacht, um Näheres über das Projekt zu erfahren, das vor einigen Jahren im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms seinen Anfang genommen hatte. Eine Gaststätte oder ein Lebensmittelgeschäft gab es nicht mehr.

 

Herzlichen Glückwunsch, Jürgen!

Unser neuer Bürgermeister: Ab 1. April 2010 amtiert Jürgen Mock (SPD)

Herzliche Glückwünsche der SPD-Fraktion gab es für Jürgen Mock, Ehringshausens neuen Bürgermeister. Ab 1. April regiert der 49-jährige Sozialdemokrat in Ehringshausen. Für die SPD-Fraktion übergab der neue Fraktionsvorsitzende Sebastian Koch einen kleinen Apfelbaum, der laut „Beipackzettel“ reiche Erträge, schmackhafte und „rötlich schimmernde“ Früchte verspricht.

 

Steuerberater Christian Muskat berichtete über Alterseinkünfte und Abgeltungssteuer

v. l. n. r.: Erhard Henrich, Jürgen Mock und Christian Muskat

Kompliziertes und trockenes Steuerrecht alltagstauglich und verständlich erklärt: Das bot der Informationsabend, den SPD-Bürgermeisterkandidat Jürgen Mock in Sachen Alterseinkünfte und Abgeltungssteuer organisiert hatte. Steuerberater Christian Muskat von der Kanzlei Keil, Drescher & Muskat aus Lahnau, hat im Rahmen einer Informationsveranstaltung zur Bürgermeisterwahl 2009 in Ehringshausen einen Vortrag gehalten zu den Themen Alterseinkünftegesetz und Abgeltungssteuer. Zwar ist das Alterseinkünftegesetz bereits seit 2005 in Kraft. Jedoch wird es in diesem Herbst wieder brandaktuell.

 

Jahreshauptversammlung 2009 im Zeichen des Wahljahrs

Rückblick auf ein turbulentes Jahr 2008 und einen optimistischen Ausblick auf das Jahr 2009 – so hielt es die Ehringshäuser SPD bei ihrer Jahreshauptversammlung im Solmser Hof. Daneben standen Delegiertenwahlen auf dem Programm.

 

Aktuelle Artikel

Downloads

Kommunalpolitik