Gemeindehaushalt 2021: SPD verhindert Blockade – Ehringshausen kann investieren

Das alles und noch viel mehr enthält der Haushalt

„Mit diesem Haushalt kommen wir einigermaßen stabil durch die Krise und investieren,“ begründete Fraktionsvorsitzender Sebastian Koch in der Gemeindevertretung die Zustimmung der SPD zum Gemeindehaushalt. Wichtige Projekte aus Sicht der SPD sind der Kita-Neubau, die Hallenbadsanierung und verschiedene kleinere Baumaßnahmen. Auch, dass die Gemeinde ausbildet begrüßt die SPD sehr. In Sachen Grundsteuer konnte die SPD-Fraktion eine Blockade des Gemeindehaushalts abwenden. So kann die Gemeinde in den neuen Kindergarten, die Sanierung des Hallenbades und ihre Infrastruktur investieren.

 

Ehringshäuser SPD ehrt, wählt und schreibt Öffnung ihrer Listen fest

J. Baumert, E. Henrich, D. Rauber, P. Hofmann und J. Mock

Ehrungen, Wahlen und Abstimmungen prägten die Jahreshauptversammlung der Ehringshäuser SPD. Per Satzungsänderung schrieben die Sozialdemokraten fest, dass sie auch bei den Kommunalwahlen 2021 ihre Listen für Bewerberinnen und Bewerber öffnen, die nicht Mitglied der SPD sind. „Entsprechend unser seit Langem geübten Praxis soll in Gemeindevertretung und Ortsbeiräten bei uns mitmachen, wer zu uns und unseren Vorstellungen für die Gestaltung der Gemeinde passt – unabhängig von der Parteimitgliedschaft,“ erläuterte der alte und neue Ortsvereinsvorsitzende David Rauber.

 

SPD-Landtagskandidat Stephan Grüger auf der Ehringshäuser Kirmes

Stefan Arch, Stephan Grüger und Sebastian Koch auf der Kirmes

Unser Wahlkreiskandidat für den Wiesbadener Landtag, Stephan Grüger, stattete der Ehringshäuser Kirmes einen Frühschoppenbesuch ab.

 

Frankreich hat gewählt: Ergebnis in Roquemaure

Rathaus in Roquemaure

Am 6. Mai wählten die Franzosen F. Hollande, den Kandidaten der französischen Schwesterpartei der SPD, zum Präsidenten. Er hatte landesweit mit knapp 52% die Nase vor Nicolas Sarkozy, dem bisherigen Präsidenten aus dem konservativen Parteienspektrum. Wäre es nach Ehringshausens Partnergemeinde Roquemaure gegangen, hätte Sarkozy sein Amt behauptet. Er erzielte in dem seit 1972 mit Ehringshausen verschwisterten Ort 54.1% der Stimmen, Hollande 45.9%.

 

Thorsten Schäfer-Gümbel in Katzenfurt

Thorsten Schäfer-Gümbel in Katzenfurt

Nicht ohne Unterstützung der Hessen-SPD zieht Wolfgang Schuster in den Wahlkampf für eine zweite Amtszeit als Landrat im Lahn-Dill-Kreis. Landesvorsitzender und Spitzenkandidaten Thorsten Schäfer-Gümbel sprach in Katzenfurt zu den Delegierten aus den SPD-Ortsvereinen im Lahn-Dill-Kreis. Tenor: Es wird Zeit für einen Politikwechsel für eine menschlichere Politik.

 

Aktuelle Artikel

Downloads

Kommunalpolitik