08.12.2009 in Fraktion

Kommunaler Beitrag zum Energieeinspar- und Klimaschutzziel

 

Zwei neue Anträge der SPD-Fraktion befassen sich mit der Frage, wie die Gemeinde Ehringshausen mit ihren Gebäuden, Einrichtungen und Anlagen ihren Beitrag dazu leisten kann, das Ziel zu erreichen, das die Gemeindevertretung auf Antrag der Freien Wähler einstimmig beschlossen hat: Nämlich bis 2020 den Energieverbrauch um 20% zu senken und 20% der Energie aus erneuerbaren Energien zu gewinnen.

 

19.09.2009 in Fraktion

SPD-Fraktion bei Firma Clößner in Daubhausen

 
v. l.: H.-U. Hohn, B. Reitzner, D. Ullrich, Wolfgang Clößner, Gaby und Jürgen Mock, Dagmar Schmidt und Ulrich Clößner

Was verantwortungsvolle Unternehmer für Beschäftigung und Ausbildung in unserer Region erreichen können, zeigte sich wieder einmal für eine Delegation der Ehringshäuser SPD-Fraktion mit Bürgermeisterkandidat Jürgen Mock und SPD-Bundestagskandidatin Dagmar Schmidt an der Spitze bei der Firma Clößner in Daubhausen. 1971 von Hermann Clößner begonnen, wurde das Unternehmen rasch zu groß für die Produktion in Garage und Wohnhaus. Immer neue Erweiterungen wurden seither nötig. „Das zeigt, was eine Gemeinde erreichen kann, wenn sie sicher stellt, dass Unternehmen jeder Größe investieren und wachsen können,“ so Jürgen Mock und Dagmar Schmidt.

 

09.11.2008 in Fraktion

Verhandlungen zum Sporthallenbau an der Katzenfurter Grundschule

 

Eine erste Verhandlungsrunde zwischen Gemeinde und Lahn-Dill-Kreis hat stattgefunden. Dem Vernehmen nach verliefen die Verhandlungen in guter Atmosphäre und sollen zügig weitergeführt werden.

 

11.09.2006 in Fraktion

Was Sie schon immer wissen wollten.

 
Mobilfunkanlage

In der Gemeindevertretung der Gemeinde Ehringshausen vom 11.09.2003 beantragte die SPD - Fraktion die Offenlegung der Standorte der Mobilfunkanlagen im Bereich der Gemeinde Ehringshausen. Ein „Mobilfunk - Sendekataster – Verzeichnis“ für die Großgemeinde Ehringshausen auf privaten und öffentlichen Grundstücken sollte erstellt werden. Das Verzeichnis sollte zeitnah fortgeschrieben werden. Ebenso sollte zur Information der Öffentlichkeit im Gemeindeblatt und auf den Webseiten der Gemeinde die Standort veröffentlicht. Wir machen es!
Die Verwaltung der Gemeinde Ehringshausen weist uns daraufhin, dass im Mitteilungsblatt Nr. 10 vom 04. März 2004 alle 6 Standorte veröffentlicht wurden. Der 6., damals noch nicht bekannte Standort, ist "Am Bahnof". Wir kommen gerne diesem Wunsche nach und korrigieren unsere Aussage (Oktober 2006)

 

Aktuelle Artikel